Sennheiser GSX 1000 – Surround Sound, wie du ihn noch nie erlebt hast

"Wagt man doch noch einen dritten Blick, ist man entweder überzeugt oder hellauf begeistert."
GSX 1000

Mit dem Sennheiser GSX 1000 ist es egal, ob du normale Kopfhörer oder ein Headset auf dem Kopf trägst. Selbst mit Stereo-Lautsprechern kann die eigens dafür entwickelte Engine einen realistischen 7.1 Surround Sound wiedergeben.

Es ist mal wieder eine dieser Erfindungen, die man auf den ersten Blick als unwichtig abstempelt. Erst beim zweiten Blick fällt einem dann auf, dass die Idee ja doch gar nicht so schlecht ist. Wagt man doch noch einen dritten Blick, ist man entweder überzeugt oder hellauf begeistert. Das GSX 1000 ist ein Audioverstärker mit einer Vorliebe für Gamer. Einfach per USB-Kabel mit dem PC oder Mac verbinden und schon kann es losgehen.

Vielfalt

Der Audioverstärker an sich hat dabei drei 3,5 mm Klinken-Anschlüsse und den für die Verbindung zum Computer notwendigen Mini-USB Sockel. Somit kannst du neben deinem Headset also auch deine Lautsprecher anschließen. Aber keine Sorge, der Sound wird nur auf einem der beiden Anschlüsse ausgegeben. Die Entscheidung auf welchem Kanal der Ton abgespielt werden soll, fällt dabei kinderleicht. Dank des Touch empfindlichen Bedienfeldes mit LED-Beleuchtung kannst du mit einem Klick das Ausgabegerät wechseln.

Surround Sound auf höchstem Niveau

Aber wie kann es eigentlich sein, dass ich mit nur 2 Lautsprechern 7.1 Surround Sound höre? Der Grund hierfür liegt in der von Sennheiser entwickelten Binaural Rendering Engine. Diese zaubert euch dank ihrem Virtual-Sound-Algorithmus realistischen Surround Sound auf die Ohren. Wer nun befürchtet, demnächst im Teamspeak oder Discord von allen Seiten zugetextet zu werden, kann sich wieder beruhigen. Der Verstärker trennt diese beiden Signale, sodass ihr ohne Probleme mit euren Freunden reden könnt, während ihr eure Gegner in allen Ecken und Winkeln aufspürt.

Qualitätsware

Der GSX 1000 kommt zudem auch noch mit einer Top-Verarbeitung und Materialien hoher Qualität daher. Ganz besonders sticht dabei natürlich das Drehrad für die Lautstärke hervor. Aus edlem Aluminium gefertigt sitzt es reibungslos in seiner Fassung und fühlt sich mehr als nur wertig an. Sollte es doch mal zu einem Problem kommen, gibt es ja noch die zweijährige Garantie von Sennheiser, sodass du selbst im schlimmsten Fall abgesichert bist.

Verschiedene Modi

Wie du im Video vielleicht schon gesehen hast, kommt der GSX 1000 natürlich auch mit weiteren Modi daher. Während der Gaming-Modus natürlich für sauberen Klang bei Videospielen sorgt, gibt es alternativ auch den Story-Modus für Filme oder den Music-Modus für starken Klang bei der Musik eurer Wahl. Wer mit den voreingestellten Settings nicht zufrieden ist, kann auch individuelle Anpassungen vornehmen, um den Sound zur persönlichen Höchstleistung zu treiben.

Über welche Geräte lässt du beim Zocken den Ton ausgeben? Wäre so ein Audioverstärker für dich interessant oder siehst du es eher als teures Zubehör an? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

Quelle: Sennheiser

Kategorie
GamingTech
Leander Schuhr

Ich bin Student an der Universität Göttingen und probiere mich aktuell am Lehrer werden. Neben meinem Studium bin ich sportlich im Baseball aktiv und spiele/trainiere mit den Göttingen Allstars. Das Schreiben von Gaming-News und Artikeln fing für mich vor knapp 2 Jahren an, als ich "dank" einer Verletzung ans Bett gefesselt war. Mittlerweile ist es zum Hobby geworden und ich freue mich, hier auf Ragequit endlich ohne Grenzen zu schreiben.

    DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN