Intel verhindert Overclocking von günstigen Skylake-CPUs

Die Zeiten des Übertaktens sind vorbei!
Intel Skylake

Bisher war es möglich auch Skylake-Prozessoren von Intel zu übertakten, die nicht den K-Zusatz im Namen tragen. Dies möchte man mit einem BIOS/UEFI-Update nun sperren.

Wenn in deinem Rechner ein Prozessor aus Intel’s Skylake-Familie werkelt, der ohne offenen Multiplikator ausgeliefert wurde und du ihn auch noch etwas übertaktet hast, solltest du nun unbedingt weiterlesen.

Momentan ist es sicherlich noch möglich diese CPUs mit einigen Kniffen zu höherem Takt zu verhelfen und damit etwas Geld zu sparen. Ein paar Hersteller bieten dafür extra Optionen bei den Einstellungen an. Doch aufgepasst beim nächsten BIOS/UEFI-Update! Intel fordert zur Zeit seine Partner auf, einen neuen Microcode in künftige Versionen zu implementieren. Dieser soll die Optionen für die Übertaktung wieder sperren. Ein Sprecher von Intel sagte:

Die aktuelle Version enthält unter anderem Microcode, der unsere Linie umsetzt, dass wir kein Overclocking mit Prozessoren empfehlen, die dafür nicht gedacht sind. Außerdem garantiert Intel nicht, dass die Prozessoren außerhalb ihrer Spezifikationen funktionieren.

Wer es mit Overclocking probiert bzw. eine CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt, sollte sich generell im Klaren darüber sein, dass Garantieverlust oder eine kürzere Lebensdauer der CPU die Folge sein könnten. Wer sich dennoch damit beschäftigen möchte, sollte vielleicht das nächste Update für sein Motherboard auslassen, sofern es keine anderen Funktionen wesentlich verbessert.

Was sagst du zum Vorhaben von Intel?

Quelle: pcworld.com / Bildquelle: wccftech.com

Kategorie
Tech
Sascha Siska

Ich bin seit 5 Jahren als Autor, Chefredakteur und Seiteninhaber tätig und berichte täglich über aktuelles Geschehen aus den Bereichen, Videospiele, Entertainment und Hardware.Ich bin 38 Jahre alt, komme und wohne in Wuppertal und bin zudem bei einem der führenden Gameserver-Hostern Europas als Content-Manager tätig.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN