E3 2018 – Alle Highlights zusammengefasst

Da war wieder mal eine ganze Menge dabei!
E3 2018

Die Pressekonferenzen der E3 sind zwar schon vorbei, doch die Messe selbst ist in vollem Gange! Wir haben dir die Highlights mal in einem kompakten Artikel zusammengefasst.

An so einem Wochenende wird viel Verkündet und den ein oder anderen Titel verpasst man bei der Fülle an Neuvorstellungen einfach. Deshalb gibt’s jetzt schön strukturiert unsere Highlights der E3.

Ubisoft

The Division 2

Ja, das anfangs von Grafikdowngrades geplagte doch mittlerweile gut angenommene The Division (inkl. Tom Clancy’s davor) bekommt einen neuen Ableger. Dieses Mal geht’s nach Washington, D.C. und zwar ganz ohne Schnee – im Gegenteil. Das Sequel spielt nämlich knapp sieben Monate nach dem Ausbruch der Epidemie.

Wer Interesse hat an der Beta teilzunehmen, darf sich HIER eintragen lassen.

Release: 15. März 2019

Beyond Good and Evil 2

Darauf haben auch viele gewartet: BGE2. Der Cinematic Trailer hält eine riesen Überraschung am Ende bereit!

Das neue Lebenszeichen lässt auf mehr Infos hoffen. Sogar einige Gameplay Ausschnitte konnten wir während der Konferenz ergattern. Ubisoft ruft noch immer die Community dazu auf, mitzuwirken und Fanart beizusteuern. Wer an Beyond Good and Evil 2 mitarbeiten möchte sollte sich die Website HitRECord genauer anschauen.

Release: Ungewiss

Assassin’s Creed Odyssey

Nachdem bereits Screenshots geleaked waren, gab es nun die offizielle Bestätigung: Assassin’s Creed Odyssey spielt im antiken Griechenland. Wir übernehmen erstmals die Rolle einer Frau (Kassandra) oder eines Mannes (Alexios) und erfoschen Mykonos, Kos und all die anderen Inseln.

Dabei geht es in bekannter AC-Manier weiter. Springen, hüpfen, klettern, meucheln, reiten und viel Konversation. Grafisch wirkt Assassin’s Creed Odyssey poliert und macht einen sehr hübschen Eindruck.

Release: 05. Oktober 2018

Skull and Bones

Skull and Bones schien bei seinem ersten Aufleuchten damals mit Sea of Thieves konkurrieren zu wollen. Spätestens seit dem letzten Trailer wird klar: Das hier is nix für Kinder.

Doch bereits auf den ersten Blick sieht man, dass sich Ubisoft bei alten Gameplay-Mechaniken bedient. Skull and Bones scheint fast ein 100% Klon von Assassins Creed 4 zu sein – Black Flag, durch und durch. Mit Ausnahme der Multiplayer-Option. Aber sieh selbst.

Release: 2019

For Honor: Marching Fire

Viele von uns dachten bestimmt: For Honor? Das war doch dieses Prügelspiel mit den Rittern, oder? Korrekt! Und auch wenn wir alle dachten For Honor sei bereits tot, kommt Ubisoft mit einer Erweiterung daher. Der Osten will nämlich auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Dann hätten wir auch noch einen neuen Modus im Angebot. In Breach musst du eine befestigte Burg verteidigen, oder eben einnehmen. Kommt drauf an auf welcher Seite du stehst.

Wer For Honor gern mal ausprobieren möchte hat jetzt die Gelegenheit dazu. Während der E3 kannst du dir die Starter-Edition kostenlos sichern und für immer behalten. Einfach bei Uplay anmelden – Fertig!

Release: 16. Oktober 2018

The Crew 2

Ob auf dem Motorrad, im Auto, dem Speedboot oder in der Luft: The Crew 2 lässt dich Amerika erkunden, wie es dir am besten gefällt. Am 21. Juni startet übrigens die Open Beta!

Release: 29. Juni 2018

Bethesda

Rage 2

Über Rage 2 hatten wir ja bereits berichtet. Doch im neuen Gameplay-Video sehen wir erstmals das Ausmaß des bekloppten Geballer. Ein Effekt-Feuerwerk sondergleichen. Kein Wunder, es stecken ja auch die Macher von Just Cause dahinter.

Release: 2019

DOOM Eternal

Jep, 2016 war ein so gutes Jahr für DOOM, dass ein Sequel unabdingbar erschien. Dieses Mal haben es die Dämonen jedoch nicht auf den Mars, sondern unseren schönen blauen Planeten abgesehen.

Weitere Infos wollen sich die Entwickler jedoch für die Quakecon am 10. August aufheben. Dann wird’s auch Gameplay geben. Wir sind gespannt!

Release: Ungewiss

Prey

Der Sci-Fi Shooter Prey bekommt einen DLC auf dem Mond spendiert. Mooncrash nennt sich das gute Stück, in dem du versuchst von der Oberfläche zu entkommen. Außerdem erhält das Grundspiel neue Modi: New Game+, einen VR-Modus und Typhoon Hunter, bei dem bis zu 6 Spieler die Rolle eines Mimics übernehmen und in Alltagsgegenstände verwandeln. Spieler Nummer 7 muss sie ausfindig machen und erledigen. Basically Prophunt.

Release: Ab sofort

Wolfenstein: Youngblood

Die Töchter von B.J. Blazkowicz ziehen in diesem Sequel gegen Nazis in den Kampf. Wolfenstein: Youngblood ist ein Koop-Shooter im Stil der letzten Teile.

Release: 2019

Fallout 76

Einer der größten Reveals war garantiert Fallout 76. Dieser Teil ist ein Prequel zu allen bisherigen Veröffentlichungen und entlässt dich nach dem Atomkrieg als einen der ersten Menschen wieder nach draußen.

Du kannst Fallout 76 Solo, oder mit Freunden Online spielen – erstmalig. Wir sind gespannt, ob Bethesda das hinbekommt. Mehr Infos gibt’s in unserem separaten Beitrag.

Am besten schaust du dir den ganzen Teil mit Todd Howard an. Während der Konferenz wurde viel Gameplay gezeigt, kleine, lustige Clips von Vault-Tec eingespielt und andere interessante Sachen angesprochen.

Release: 14. November 2018

The Elder Scrolls Blades

Auch für den mobilen Markt hat Bethesda was in petto. The Elder Scrolls Blades ist ein vollwertiges RPG und kann auf dem Smartphone, dem PC oder allen Konsolen (sogar in VR) gezockt werden – Kostenlos.

Release: Herbst 2018

The Elder Scrolls VI

Als Ankündigung sollte man das hier nicht verstehen. Es war klar, dass nach dem immensen Erfolg von Skyrim ein Nachfolger erscheinen würde. Es gab schon länger Spekulationen darüber. Jetzt wissen wir, dass tatsächlich daran gearbeitet wird – mehr aber nicht. Vermutlich befindet sich The Elder Scrolls VI noch in einem sehr frühen Stadium. Ein Release ist vor 2020 wohl nicht in Aussicht.

Release: Ungewiss

Electronic Arts

Battlefield 5

Das dicke Ding von EA war dieses Jahr unumstritten Battlefield 5. Der Trailer zeigte die Ground Operations neue Möglichkeiten Häuser zu demolieren. Weiteres Gameplay findest du HIER.

Release: 19. Oktober 2018

Fifa 19

Mehr Fußball, besserer Karriere-Modus, schöner dargestellte Fans und imposanter Regen. Same shit, different year.

Release: 28. September 2018

Madden NFL 19

Gleiches gilt für Madden 19. Wobei hier zu erwähnen ist, dass der Football-Simulator nach jahrelanger Abwesenheit mal wieder für den PC erscheint.

Release: 10. August 2018

Unravel Two

Unravel erzählte damals eine zuckersüße Story. Jetzt haben wir zwei Garnknäuele, die durch eine gefährliche Welt gesteuert werden wollen.

Release: Ab sofort

Command and Conquer Rivals

Da hat EA geteasert, aber nicht geliefert. Viele Fans haben auf ein neues C&C gehofft, nur um von Command and Conquer Rivals enttäuscht zu werden. Ein Mobile-Game mit quietschbunter Grafik und einem Kane der aussieht, als ob er einen Schlaganfall hatte.

Anthem

Mit Javelin Exosuits wirst du in Anthem quasi zu Iron-Man und schlägst dich durch eine lebensfeindliche Umgebung. Das kooperative Action-RPG lässt Modifikationen an deinem Anzug zu und bietet dir die Gelegenheit eine sich ständig verändernde Welt zu erforschen.

Ein bisschen Gameplay haben wir natürlich auch am Start. Einfach den untenstehenden Clip anschauen.

Release: 22. Februar 2018

Microsoft

Halo Infinite

Der Master Chief kehrt zurück! Von 343 Industries mit der neuen Slipspace Engine kreiert, führt uns der Trailer in die unbekannte Zukunft des Franchise.

Release: Ungewiss und wohl in weiter Ferne

Sekiro: Shadows Die Twice

Die Macher von Dark Souls bringen eine neue IP an den Start. Wir besuchen ein alternatives Japan um das Jahr 1500 herum und schnetzeln uns durch feindliche Ninja.

Release: Anfang 2019

Forza Horizon 4

Zum ersten Mal haben wir ein Racing-Game mit dynamischen Jahreszeiten in einer Open-World. Die wundervolle Szenerie von Forza Horizon 4 wird den ein oder anderen Rennfahrer von seiner eigentlichen Strecke ablenken. Über 450 Autos schlängeln sich hier durch das historische Britannien.

Release: 02. Oktober 2018

Shadow of the Tomb Raider

Erstes Gameplay von Laras neuestem Abenteuer. Shadow of the Tomb Raider wird wohl düsterer als alle bisherigen Teile, das lässt jedenfalls der Trailer vermuten. Die Maya Apokalypse steht bevor und nur Frau Croft kann den tödlichen Dschungel und die gefährlichen Gräber überwinden, um uns vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Release: 14. September 2018

Devil May Cry 5

Combo-Jongleure dürften sich über DMC5 freuen! Jetzt werden die Tasten in HD oder sogar 4K gebashed. Eine komplett überrissene Action-Operette der neuesten Generation.

Release: Frühling 2019

Dying Light 2

Auch Dying Light hat ein Upgrade erhalten und sieht im zweiten Teil deutlich schärfer aus. Das Schicksal einer sich selbst zerstörenden Stadt liegt in deinen Händen. Jede Entscheidung zählt und hat Auswirkungen.

Release: Ungewiss, aber bald möglich

Just Cause 4

Over the Top-Action, Highflyer, bombast Explosionen und eine riesen Menge Physik. Diese Spielereien mach das herumexperimentieren in Just Cause so wunderbar unterhaltsam. Der vierte Teil macht da keine Ausnahme.

Release: 04. Dezember 2018

Cyberpunk 2077

Die Hacker von CD Projekt haben Microsoft einen Clip untergejubelt, welcher einen neuen Blick auf Cyberpunk 2077 wirft. Dieses Mal folgen wir zwar keiner ansehnlichen Dame mit Klingen in den Armen, doch auch die Sichtweise des aktuellen Protagonisten wirkt interessant. Natürlich verrät der Clip noch nicht sonderlich viel, doch dennoch bleiben wir von dem gefesselt, was uns die Witcher-Macher da präsentieren.

Wer am Schluss der Konferenz genau aufgepasst hat, konnte allerdings viele Infos zum Spiel abgreifen. Es wird ein „richtig, echtes Singleplayer-Erlebnis“, mit dicker Story und RPG-Elementen, du kannst dir deinen eigenen Charakter erstellen und es wird kostenlose DLCs dafür geben. Coole Sache!

Release: Vermutlich 2019

Sony

Death Stranding

In einen kurzen Teaser keine Infos rein zu packen ist einfach. Einen Trailer ohne Informationen zu erstellen bekommt auch jeder hin. Aber einen 8-minütigen Gameplay-Clip zu produzieren, nachdem wir noch verstörter und ratloser sind als vorher, dass schafft nur Hideo Kojima.

Death Stranding stellt uns noch immer vor so viele Fragen, die wir wirklich gerne beantwortet hätten. Aber überzeug dich selbst.

Release: Unbekannt

Spider-Man

Auch die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft stattet der E3 einen Besuch ab. Peter Parker hat sich mit dem Leben als Superheld abgefunden und zeigt den Gangstern New Yorks wo der Hammer hängt.

Jammerschade, dass dieser Spaß der PlayStation 4 vorbehalten bleibt…

Release: 07. September 2018

Last of Us Part 2

Naughty Dog bringt Ellie in neuem Gewand auf den Bildschirm. Die Animationen wirken butterweich und die Geschichte düsterer als zuvor. Nervenkitzel garantiert.

Release: Ungewiss

Nintendo

Super Smash Bros. Ultimate

Das ein neuer Teil vonSuper Smash Bros. zu erwarten war, wussten wir bereits. Aber dass es so viele unterschiedliche Charakter ins Spiel geschafft haben, haut einen schlicht um. Mario, Kirby, Samus, Donkey, Kong, Fox, Zelda, Mewtwo, Sonic, die Ice Climber, Inkling, Mega-Man, Captain Falcon, Ness, Ryu, Snake (!), Bayonetta, Bowser Jr., Wario, Pac-Man….. praktisch jeder ist dabei.

Wer Gamplay sehen möchte kann sich die bisher veröffentlichten drei Teile auf Nintendos YouTube Channel anschauen. Schönes Button-Mashing!

Release: 07. Dezember 2018

Fortnite

Ja, auch auf der Nintendo Switch darfst du dich jetzt im Battle Royale probieren.

Super Mario Party

Was wäre eine Nintendo-Konsole ohne Party? Auch die Switch bekommt ihren Ableger. Das Multiscreen-Feature lässt uns dabei mehrere Konsolen miteinander verbinden.

Release: 5. Oktober 2018

Haben wir was wichtiges vergessen? Dann poste es uns in die Kommentare!

Kategorie
GamingMessen

Ich bin Tobias Heinen, Mitte 20 und seit Juni 2013 aktiv als freier Redakteur tätig. Gaming ist meine Leidenschaft! Zu den Aufgabenbereichen die ich verwalte zählt unter anderem der tägliche Rundumschlag in Sachen Newsmeldungen: Alles was anfällt wird gesichtet und wenn möglich sofort auf die Seite gepackt.

    DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN